Werde Handwerker
Kontakt
Instagram
Facebook
Schomberg GmbH

Schomberg GmbH

DREI GENERATIONEN – EIN BETRIEB

Die Schomberg GmbH ist ein modernes Familienunternehmen in der dritten Generation.

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Unternehmens sind unsere langjährigen Mitarbeiter. Mit unserem hochqualifizierten Team können wir ein umfangreiches Leistungsspektrum anbieten. Dabei vereint unser Meisterbetrieb das Know-how verschiedener Gewerke unter einem Dach. Natürlich kennen sich unsere Spezialisten auch mit modernen und zukunftsträchtigen Solar- sowie Heizungstechnologien aus.

Unsere Unternehmensphilosophie ist dabei ebenso einfach wie erfolgreich:

Saubere Arbeit, Zuverlässigkeit und Kundenorientierung.

Firmengebäude Schomberg GmbH
Firmenfahrzeuge Schomberg GmbH

Schomberg GmbH

Unsere Geschichte

Januar 1928

DIE ERSTEN SCHRITTE

  • Heinrich Schomberg übernahm mitten in der Weltwirtschaftskrise die Klempnermeisterei von August Krekeler am Kamp 3 in Paderborn.

März 1935

DER ERSTE UMZUG

  • Heinrich Schomberg kauft das Geschäftshaus in der Rosenstraße 6. Ein Jahr später wird das Gebäude zu einem richtigen Geschäftshaus umgebaut.

Januar 1964

DIE 2. GENERATION

  • Firmenübernahme durch den Sohn Franz-Josef Schomberg, seine Frau half bei der Büroarbeit mit.

März 1977

DIE HERLESTRAßE

  • Firmenumzug auf das 3100 große Gelände in der Herlestraße 21.

1995

FRANZ – JOSEF SCHOMBERG GMBH

  • Umfirmierung – Heinz-Josef und Franz-Josef Schomberg sind nun gemeinsame Geschäftsführer.

2018

90 JÄHRIGES FIRMENJUBILÄUM

  • Unser Team besteht aus
    8 Fach- und 3 Kundendienstmonteuren sowie
    6 Auszubildenden, 3 Planern und 3 Angestellten im Sekretariat

Nahezu 100 Jahre Firmengeschichte

EIN BLICK ZURÜCK

Heinrich Schomberg

Heinrich Schomberg ging von 1910 bis 1913 bei Klempnermeister Paul Wöhning in die Lehre und schloss 1922 seine Meisterprüfung ab.

1928 – mitten in der Weltwirtschaftskrise –  übernahm Heinrich Schomberg das Geschäft des verstorbenen August Krekeler am Kamp 3 in Paderborn. Sein unternehmerischer Mut legte den Grundstein für mittlerweile nahezu 100 Jahre Firmengeschichte.

Am Kamp 3

Ganze 7 Jahre arbeitete Heinrich Schomberg in diesem Gebäude am Kamp 3.

Rosenstr. 6

Heinrich Schomberg kaufte im März 1935 ein Haus in der Rosenstraße und baute es im darauffolgenden Jahr zu einem Geschäftshaus um.

Nach rund 10 erfolgreichen Jahren wurde das Haus 1945 im 2. Weltkrieg vollständig zerstört. Doch die Familie Schomberg ließ sich nicht entmutigen und öffnete das Geschäft bereits während des Wiederaufbaus der Werkstatt.